Dienstag, 27. Februar 2018



Bekehrung

Fastenzeit 2018

Beim Erteilen des Aschenkreuzes am Aschermittwoch spricht der Priester: „Bedenk, o Mensch, du bist von Staub und wirst wieder zu Staub werden“,  oder „Bekehrt euch und glaubt an das Evangelium.“

Propheten haben immer wieder zur Umkehr aufgerufen.
Umkehr, Neuanfang, Weiterntwicklung sind Worte, die in heiligen Zeiten als Vorschläge oder Aufmunterungen im Raum stehen. Jeder ist von seinem Schöpfer dazu gerufen, sein Leben zu vervollkommnen.

In der Urkirche bezeichnete man drei Sünden als besonders schwer: Glaubensabfall, Ehebruch und Mord. Dafür gab es kirchliche Strafen. Erst nach Jahren der Bußzeit wurden solche reuige Sünder wieder in die Kirchengemeinschaft aufgenommen. Der heutige Christ begeht selten diese Sünden, und wenn doch, muss er sich bekehren und Buße tun. Doch auch in anderen Bereichen bietet die Fastenzeit die Möglichkeit zur Bekehrung.

Wie könnten Umkehr, Neuanfang, Weiterentwicklung bei einem heutigen Christen aussehen?

Einige Anregungen:

Familie:
Mehr miteinander reden, Dankbarkeit zeigen und aussprechen, schlechte Gewohnheiten, die sich eingeschlichen haben und die anderen stören, abbauen, sich nicht gehen lassen, Bequemlichkeit überwinden, Hilfe leisten, miteinander feiern, spielen und singen, usw.

Verwandte, Freunde, Bekannte:
Versöhnung, Besuche, Anrufe, Hilfe anbieten, Freude bereiten usw.

Reden:
Redefreudigkeit einschränken, seichtes oder übertreibendes Geschwätz vermeiden, wieder mehr zuhören, keine abfälligen Bemerkungen über die Mitmenschen machen, Gutes weitersagen, Schimpfworte oder Fäkalausdrücke abgewöhnen usw.

Weiterbildung:
Ein  gutes Buch oder informative Artikel lesen, Vorträge anhören, kulturelle Angebote wahrnehmen usw.

Religiöses Leben: Wieder konsequent und treu den Vorschriften entsprechend religiös leben. Dazu gehören z. B. tägliches Gebet, Sonntagmesse, Almosen, Fasten, Krankenbesuche, Beichte, Bibellesung usw.

Glaubenszeugnis:
Seinen Glauben ohne Scheu anderen zeigen, besonders auch in der Familie, Das religiöse Gespräch in der Familie und im Bekanntenkreis wagen.

Weiterentwicklung bringt Freude.

AM